Endrunde Kreispokal & Kreisrangliste 2023 – Die Sieger stehen fest!

Am 13. Mai fand die diesjährige Endrunde im Kreispokal und der Kreisplakette statt. Ausrichter war der VfL Güldenstern Stade. Je Wettbewerb qualifizierten sich die besten vier Teams für die Endrunde.

Im Kreispokal qualifizierten sich: 

VfL Güldenstern Stade I

Post SV Stade II

TuSV Bützfleth I

VfL Fredenbeck II

In der Kreisplakette qualifizierten sich:

VfL Güldenstern Stade II

TTG Lühe I

TTG Lühe III

VfL Fredenbeck III

Kreispokal 2023 - Sieger ist der Post SV Stade II

 

Bevor es los ging wurden die Halbfinalpartien ausgelost. Im ersten Halbfinale tritt die Mannschaft vom VfL Güldenstern I gegen den VfL Fredenbeck II an. Die Stader, die bereits im Wettbewerbsverlauf die erste Vertretung von Fredenbeck besiegen konnte entschieden auch diese Partie für sich. In einem umkämpften Spiel setzte sich der VfL Güldenstern Stade mit 5:2 und 16:12 Sätzen gegen Fredenbeck II durch und qualifizierte sich somit für das Finale, was im Anschluss an das zweite Halbfinale stattfindet.

In dem zweiten Halbfinale standen sich TuSV Bützfleth I und Post SV Stade II gegenüber. Der Post SV, der bereits im Vergangenen Jahr den Pokal gewinnen konnte, ging als Favorit in die Begegnung und wurde dieser Rolle auch gerecht. Der Post SV Stade II konnte die Partie mit 5:0 und 17:5 Sätzen klar für sich entscheiden.

 

v.l. Hendrik Möllers (VfL Güldenstern Stade I), Christian Ruprecht (VfL Fredenbeck II)

Im anschließenden Finale kam es nun zum Stadtderby zwischen VfL Güldenstern I und Post SV Stade II. Mit 5:1 und 17:5 Sätzen konnte sich der Post SV Stade II durchsetzen und somit den Titel Kreispokalsieger verteidigen.

Sieger Kreispokal 2023 - Post SV Stade II (v.l. Florian zum Felde, Julian Kiekel, Ingo Waldvogel, Sören Gerloff)

Kreisplakette 2023 - VfL Güldenstern Stade II setzt sich gegen die TTG Lühe I durch

Klaus Eckhoff (TTG Lühe I)

In der ersten Halbfinalpartie trat der VfL Güldenstern Stade II gegen die Spieler vom VfL Fredenbeck III an. Der VfL Güldenstern Stade gewinnt die Partie mit 5:2 und 16:11 Sätzen und zieht somit ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale kam es zum Vereinsduell, hier standen sich die TTG Lühe I und die TTG Lühe III gegenüber. Das Team Lühe I wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegten Ihre Vereinskollegen mit 5:2 und 17:7 Sätzen

Das nun anstehende Finale versprach viel Spannung. Beide Mannschaften kennen sich gut aus der vergangenen Kreisliga Saison. Zweimal musste sich der VfL Güldenstern Stade II mit 7:5 geschlagen geben, besonders bitter hierbei ist die Niederlage am letzten Spieltag. Die Stader verpassten dadurch knapp die Relegation für die Bezirksklasse, wohingegen die TTG Lühe I mit nur einem Punkt Verlust klarer Meister der Kreisliga wurde und somit direkt in die Bezirksklasse aufgestiegen ist.

Beide Mannschaften boten den Zuschauern ein unterhaltsames Spiel. Mit einem knappen Ergebnis von 5:3 und 15:15 Sätzen ging am Ende der VfL Güldenstern Stade II als Sieger hervor und konnte damit den Titel in der Kreisplakette aus dem vergangenen Jahr verteidigen.

Sieger Kreisplakette 2023 - VfL Güldenstern Stade II (v.l. Jan Luca Tank, Christian Grothmann, Jérome Zentner)

Kämpfte man im letzten Jahr noch mit dem Problem, das sich wenig Zuschauer zur Endrunde nach Hedendorf verirrten, ist man in diesem Jahr äußert zufrieden was die Besucherzahlen angeht, so Leon Bömmelburg, 1. Vorsitzende des Tischtennis Kreisverband Stade e.V.. Der Kreisverband ist Veranstalter beider Wettbewerbe.

Mit einem klick auf den Button kommt ihr direkt zu unserer neuen Galerie. Hier findet ihr alle Bilder der Endrunde sowie weiterer Veranstaltungen.