Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Senioren 2025

Von  Dennis Mangels 21. Mai 2025

Die Senioren 70 Mannschaft des TuS Harsefeld hatte sich als amtierender Landesmeister Niedersachsen für die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften 2025 qualifiziert. Die Veranstaltung fand am 17. und 18. Mai 2025 in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) statt.

Das Team trat in bewährter Besetzung an, bestehend aus: Heinrich Heidkamp, Nils Reh, Dieter Schnoor, Gerhard Jahnke, Manfred Kröger und Dieter Holst, die bereits gemeinsam in der Niedersachsenliga aktiv waren.

Der Wettbewerb wurde in zwei Vierergruppen nach dem modifizierten Swaythling-Cup-System ausgetragen. Dieses sieht eine Abfolge von drei Einzeln, einem Doppel und drei weiteren Einzeln vor. Ein Mannschaftsspiel endet, sobald eine Mannschaft vier Punkte hat.

Ergebnisse der Gruppenphase:

Oberalster VfW (Region 6) – TuS Harsefeld: 4:0

Turngemeinde Unterliederbach (HeTTV) – TuS Harsefeld: 4:1

TSV Dachau 65 (ByTTV) – TuS Harsefeld: 0:4

Mit einem Sieg und zwei Niederlagen belegte TuS Harsefeld den dritten Platz in der Gruppenphase.

Im anschließenden Platzierungsspiel um Rang fünf traf das Team auf den TTV Mutterstadt (Region 7). Hier setzte sich die Mannschaft in überzeugender Manier mit 4:0 durch und sicherte sich somit den fünften Platz im Gesamtklassement.

Fazit: Die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften stellte einen beachtlichen sportlichen Erfolg für die Senioren-70-Mannschaft des TuS Harsefeld dar. Die Spieler präsentierten sich als geschlossenes und engagiertes Team und blicken mit Stolz auf ihre Leistung zurück. Für die kommende Saison ist der erneute Start in der Niedersachsenliga vorgesehen.

Erfreuliches Ergebnis auch bei den Damen:

Auch Silke Stieglitz vom TuS Harsefeld konnte bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften überzeugen. Sie startete für das Team des TSV Wartenbüttel in der Altersklasse Seniorinnen 40 und erreichte ebenfalls einen hervorragenden 5. Platz.